Die Giesserei ist eine selbstverwaltete Siedlung. In der Giesserei gibt es keinen Hauswart! Alle Arbeiten in der Giesserei werden von den BewohnerInnen erledigt:

  • Hauswartung (Reinigung der allgemeinen Räume)
  • Unterhalt des Gebäudes und der technischen Anlagen
  • Betrieb der Gemeinschaftsräume
  • Pflege von Innenhof und Spielplatz
  • Organisation von gemeinsamen Anlässen

Hausverein Giesserei

Der Hausverein Giesserei organisiert im Auftrag der Besitzerin Gesewo die Selbstverwaltung. Sie ist im Selbstverwaltungsvertrag geregelt. Alle wichtigen Geschäfte des Hausvereins werden vom Vorstand vorbereitet und an Mitgliederversammlungen geregelt. Die anfallenden Arbeiten sind in 6 Bereiche organisiert:

  • Unterhalt und Reinigung
  • Gemeinschaftsräume
  • Administration
  • Soziales und Kultur
  • Vermietung
  • Aussenraum

Eigenleistungen

Alle erwachsenen BewohnerInnen und die Gewerbetreibenden sind Aktivmitglieder des Hausvereins. Sie sind verpflichtet, sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten an den Arbeiten zu beteiligen. Die Mitgliederversammlung beschliesst die jährlich zu leistenden Stunden, zurzeit sind es 33 Stunden. Mitglieder, die weniger Stunden leisten, zahlen 20 Franken pro fehlende Stunde. Aktivmitglieder können sich aus gesundheitlichen Gründen oder altershalber ganz oder teilweise dispensieren lassen.

Vermietung

Vermieterin der Wohnungen und Gewerberäume ist die Gesewo. Die Vermietungskommission, welche von der Mitgliederversammlung gewählt wird, wählt die neuen Mieter/-innen aus der Warteliste aus und schlägt sie der Gesewo zum Abschluss des Mietvertrags vor.

Finanzierung

Der Hausverein finanziert sich im Wesentlichen aus der Unterhaltspauschale. Das ist der Betrag, der in einer nicht selbstverwalteten Siedlung für den Unterhalt durch Aussenstehende aufgewendet werden müssen. Da diese Arbeiten in der Giesserei weitgehend durch die Mitglieder ausgeführt werden, bleibt ein Rest, der vom Hausverein  für gemeinsame Anschaffungen und Anlässe verwendet werden kann. 

Gemeinschaftsräume

Die Gesewo vermietet dem Hausverein die Gemeinschaftsräume:

  • Saal und Gemeinschaftsraum
  • Gästezimmer
  • Pantoffelbar
  • Waschbars
  • Werkstätten
  • Infodesk

Die Mietkosten und die Kosten für den Betrieb der Gemeinschaftsräume (Strom, Heizung, Wasser etc.) werden den Mieter/-innen mit den Nebenkosten belastet. Die Einnahmen des Hausvereins aus der Vermietung des Saals und der Gästezimmer werden abgezogen.