Alle Küchen sind mit einem Geschirrspüler ausgerüstet. Auch dieses Gerät gehört zur Energieeffizienzklasse A++ und sorgt für sparsamen Energieverbrauch.

Es hält sich hartnäckig, das Gerücht, dass von Hand abwaschen weniger Wasser und Energie verbraucht, als eine Gerschirrspülmaschine. Das Gegenteil ist wahr: Eine einigermassen gefüllte Spülmaschine braucht einen Bruchteil der Energie, welche für das Abwaschen von Hand benötigt wird. Ganz abgesehen davon, dass wir die Zeit statt fürs Abwaschen zum Beispiel in der Pantoffelbar bei einem guten Gespräch verbringen können...

An anderer Stelle habe ich schon vorgerechnet, was es braucht, um einen Liter Warmwasser auf 60° zu erhitzen. Der von uns gewählte Geschirrspüler «V-Zug Adora S» braucht mit der Automatik zwischen 7 und 18 Litern Wasser. Mit einem Sensor «beurteilt» die Maschine den Verschmutzungsgrad und passt die Wassermenge an. Ferner kann eine halb gefüllte Maschine mit der Taste «½» in Betrieb genommen werden - so kann der Spülcomputer noch mehr Wasser sparen.

Von Hand abwaschen braucht schnell einmal 40 Liter - besonders wenn der Hahn permanent läuft (siehe z.B die Website Wassersparen in der Küche oder bei Energiesparer.org). Als Richtgrösse soll der Abwaschtrog einer Küche dienen: Dieser bietet locker 20 Litern Wasser platz. Für einen kompletten Abwasch von 12 Gedecken reicht ein gefüllter Trog wohl kaum.

Die Adora S ist eine komfortable Maschine mit viel Platz und einigen sinnvollen Spülgangoptionen (wie die oben erwähnte «½»-Taste). Mehr Infos und die Anleitung als PDF findet ihr wie für die anderen Geräte schon erwähnt auf der Website von V-Zug.

Aufdatierung des Autors: Leider wurde durch einen Fehler in der Bestell-Logistik das nächst günstigere Modell eingebaut (und selbstverständlich auch bezahlt). Das bedeutet aber auch, dass wir weniger Programme zur Auswahl haben: Adora N

Spühlmaschine