Das Zügeln rückt näher und damit auch die Planung der Logistik. Eine erhebliche Rolle für den bequemen Einzug spielt der Aufzug. Er sorgt dafür, dass ihr nicht alles die Treppen raufschleppen müsst.

Neben einigen technischen Details, die unsere Lifte wenigstens ein bisschen speziell machen, gebe ich euch auch die Masse der Kabine bekannt. Probiert also gar nicht erst das 3m lange Sofa in den Lift zu bekommen - es hat keinen Platz! Die Kabine ist genau so gross::

  • Breite: 110 cm, Tiefe: 130 cm, Höhe: 220 cm
Die Öffnung der Lifttüre beträgt:
  • Breite: 90 cm, Höhe: 200 cm
Das Maximaltransportgewicht beträgt 680 kg - was beim Befüllen der Kabine mit Normmenschen 8 Personen entspricht.  Die Kabine bewegt sich mit einer Maximalgeschwindigkeit von 1 m/s nach oben oder unten - das entspricht 3.6 km/h; wer vom Keller ins Dachgeschoss fährt muss dafür also ungefahr 25 Sekunden einrechnen.
 
Unser Lift hat auch einige Schmankerln zu bieten: So rekuperiert er beim Bremsen Energie ins Netz bzw. speichert sie für die nächste Liftfahrt. Konkret heisst das: Wer alleine hochfährt oder in Gruppen von mehr als 4 Personen runter, erzeugt ein bisschen Strom. Das folgende Bild illustriert diesen Zusammenhang:
 
OTIS ReGen
(Bild: OTIS, ReGen Drive)
 
Weil das Gegengewicht so schwer ist, wie eine halb gefüllte Kabine, muss eine Fahrt mit weniger Personen hinauf gebremst werden. Das heisst aber auch, dass eine leere Kabine nach unten verhältnismässig viel Strom zum Antreiben braucht.
 
Quasi als Faustregel: Alleine hinauf- und in Gruppen hinunterfahren. Aber Vorsicht: Wer unten steht und die Kabine ist oben, darf den Lift nicht leer herunterfahren lassen! :-)  Oder nochmals anders formuliert: Benutzt trotz «grünem» Lift die Treppe, wenn ihr wirklich Strom sparen und etwas für eure Gesundheit tun wollt.
 
Anstelle der klassischen Stahlseile verwendet OTIS Gurten, welche nicht rosten und permanent elektronsich auf Verschleiss überwacht werden. Ein Schelm, wer meint, damit könne OTIS früher und öfter neue Liftgurten verkaufen ;-) Der grosse Vorteil liegt aber in der fast geräuschlosen Bewegung der Gurten (gegenüber Stahlseilen) sowie der kleinen Dehnung: Unser Lift soll gemäss technischen Daten auf 3 mm genau das Geschosspodest anfahren; Rollstuhlfaherinnen und Rollatorpiloten werden dies zu schätzen wissen.
 
Ich wünsche euch schon heute eine reibungslose Züglete nächstes Jahr
Jürg