Die angehenden BewohnerInnen der Häuser 1 und 8 sind bestimmt schon am Packen der ersten Kisten. Bei dieser Gelegenheit dürfte sich wohl auch schon die Frage gestellt haben, wieviel Platz im Kellerabteil zur Verfügung steht. Die Abteile sind unterdessen gebaut - darum auch ein Bestandteil der Baustellenbesichtigungen - wenn auf den ersten Blick auch sehr nebensächlich, zeigen die Nachfragen doch, wie wichtig dieser Stauraum den Giesserei-Leuten ist.

KellerabteileNebenstehendes Foto zeigen: Unsere Kellerabteile sind fertig eingebaut, die Beleuchtung installiert und die Schlösser montiert. Grundsätzlich haben alle Wohnungen gleich grosse Kellerabteile, Ausnahmen gibt es bei den Kleinwohnungen bis 2½-Zimmer:

  • Standard: mindestens 8 m²
  • Kleinwohnungen: teilweise nur 5 m², ausnahmsweise 8 m²

Die Mindesthöhe beträgt 2.10 m. Wer Glück hat und keine Leitungen an der Decke seines Abteils hat, kann sogar noch höher beigen.

Die Grundrissgeometrie variiert ein bisschen: Ihr findet darum 1:50-Pläne als PDF in der Dateiablage (nur für Mitglieder zugänglich, unter Baukommission/Kellergrundrisse). Auf den Grundrissen seht ihr auch die Position eures Kellers; es sind alle mit den Wohnungsnummern angeschrieben. Gewerbemietende haben individuell zugemietete Abteile, die in ihrer Grösse stark variieren. Ignoriert weitere Angaben darauf einfach: Es gibt teilweise noch Einteilungen für die Verwendung als Luftschutzraum o.ä.

Noch eine Bemerkung zur Kellerbeleuchtung und der elektrischen Versorgung: Die Beleuchtung des Durchganges wird mittels Bewegungsmeldern automatisch eingeschaltet, sobald der Kellerraum betreten wird. Sie wird nach einer gewissen Zeit ohne Bewegungen automatisch auch wieder ausgeschaltet. Das Licht für die Abteile wird zentral per Handtaster ein- und ausgeschaltet. Warum? Wenn sich jemand länger in seinem Abteil aufhält und sich nur dort bewegt, wird er oder sie nicht mehr von den Bewegungsmeldern erfasst. Das bedeutet, nach in paar Minuten würde man im Stockdunkeln stehen. Dies wird verhindert, wenn die Abteilbeleuchtung manuell betätigt wird. Denkt also bitte beim Verlassen des Kellers daran, das allenfalls eingeschaltete Abteillicht wieder zu löschen.

Bauseits sind keine Steckdosen in den Kellerabteilen montiert. Wer ein Gerät mit Strom betreiben will, muss darum nachträglich eine Dose montieren lassen. Die Trasse an der Decke der Kellerabteile hat genügend Platz für viele Leitungen. Die Dose würde dann an den Zähler der jeweiligen Wohnung angeschlossen. Da die meisten von uns wohl keine Dose brauchen, wäre eine bauseitige Ausrüstung von allen Abteilen eine verlorene Investition. Steckdosen für den Staubsauger finden sich aber im Durchgang bei den Lichtschaltern. Hier aber bitte keine Geräte des Abteils anschliessen!

Ergänzung: Feuchtigkeit im Keller

Alle Kellerräume werden grundsätzlich mechanisch belüftet, so dass die Luftfeuchtigkeit auf einen Wert kommt, der Schimmelbildung vorbeugt. Aber Achtung: Die Aussenmauern sind im Kellergeschoss in den unteren 1.5 m nicht wärmegedämmt. Das bedeutet, dass bei tiefen Aussentemperaturen Kondenswasser an der Mauer entsteht. Darum dürft ihr Gestelle, Kästen oder Kartonschachteln nicht bündig an die Aussenwand stellen. Diese würden sich sonst mit Kondensat vollsaugen und trotzdem schimmeln. Haltet darum 10 cm Abstand zwischen Betonwand und Lagergut - dann kann nichts passieren.